Lehrgang Basiswissen- Technische Hilfeleistung

10. September 2016
Lehrgänge
Teilnahme zweier Kameraden am Lehrgang THL in Frauenau

Vom 03.09.16 bis 10.09.16 nahmen die Kameraden Schwarz Christoph und Probst Dennis am Lehrgang THL-Basiswissen Teil. Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs unter der Führung von KBM König Robert.

21 Aktive aus acht Feuerwehren haben jetzt mit sehr guten Prüfungsergebnissen den über vier Tage stattfindenden Lehrgang "Kreisausbildung Technische Hilfeleistung Basiswissen" am Landkreis-Ausbildungsstandort der Feuerwehr Frauenau bestanden.

Den Teilnehmern wurden unter anderem das Bayerische Feuerwehrgesetz und die Rechtslage bei Feuerwehraufgaben im Bereich der Technischen Hilfeleistung nähergebracht, zudem die Grundsätze der Mechanik und Hydraulik sowie der Umgang mit Hebekissen, Pumpen und elektrischen Strom. Auch die Handhabung von Rettungsgerüsten, Trenn- und Schneidgeräten sowie die Personenrettung über die dreiteilige Schiebeleiter der Feuerwehr Lindberg und das luftunterstützende Sprungtuch der Feuerwehr Hochdorf wurde in praktischer und theoretischer Weise eingeübt.

Quelle: PNP (Bild/ Text)