Unsere Aufgaben

Die FFW Oberzwieselau stellt den abwehrenden Brandschutz in ihrem Schutzgebiet sicher.
Nicht nur das löschen von Bränden gehört heutzutage in das Aufgabenfeld, auch die technische Hilfeleistung z.B. nach Verkehrsunfällen oder Sturmschäden sind Bestandteil. Nach Alarmierung (Sirene, Funkmeldeempfänger) durch die ILS-Straubing eilen die aktiven zum Gerätehaus, Rüsten sich dort aus und machen sich auf den Weg zum Einsatzort. Auch zum absichern von Veranstaltungen und Festlichkeiten kann die FFW angefordert werden.

Das Schutzgebiet der FFW Oberzwieselau umfasst die Ortschaften Buchenau, Pochermühle, Oberzwieselau, Unterzwieselau, Rieshaus, Altpocher, Beihof, Benat, Dampfsäge. Flächenmäßig ist es eines größte Schutzgebiete im Landkreis Regen da hier eine Mehrzahl an Waldflächen des Bayerischen Waldes (Hochschachten, Lindberger Schachten, Verlorener Schachten) abgedeckt werden muss.

Die aktive Mannschaft bildet sich in den verschiedenen Übungen (i.d.R. 1. Freitag im Monat) aus. Zur Grundausbildung des Feuerwehrmannanwärters gehören Lehrgänge auf Kreisebene. Hier erlernen sie die Grundtätigkeiten eines Feuerwehrmanns als Truppmann und Truppführer. Nach abgeschlossener Grundausbildung kann sich der Feuerwehrmann als Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Anwender Absturzsicherung bei verschiedenen Lehrgängen weiterbilden. Um sich für das "alltags Geschäft"  fit zuhalten werden Leistungsabzeichen (ab 16Jahre) oder bei der Jugendgruppe die Jugendflamme, der Wissenstest sowie das internationale Leistungsabzeichen "CTiF) angeboten.

Wir sind aber nicht nur zum Schutz der Bevölkerung aktiv, wir beteiligen uns auch am Vereinsleben. Hier fallen besuche bei verschiedenen Veranstaltungen wie Feste anderer Feuerwehren und Vereinen, das jährliche Rama Dama, der Volkstrauertag, eigene Gartenfeste sowie auch sportliche Tätigkeiten (Fussballspiel Feuerwehr gegen Motoradclub) an.

Nachfolgend ein grober Überblick über das Schutzgebiets.